Sprechen und Gespräche in Grenzsituationen des Lebens

  • Kommunikation in Grenzsituationen des Lebens erfordert viel von dem begleitenden Menschen: profundes Wissen über Kommunikation, Einfühlungsvermögen, Selbstreflexion, Takt. Das Sprechen, Zuhören und Kommunizieren in schwierigen Gesprächssituationen wird im Seminar systematisch geübt, ebenso die innere und äußere Haltung der Begleitung; Grundlagenwissen wird aufgefrischt. Ein Seminar für Menschen, die bereits über Basiswissen in Kommunikation verfügen und in verantwortlicher Position tätig sind.

Kommunikation

  • „Man kann nicht nicht kommunizieren“ – ein alter Satz, aber was bedeutet er in der konkreten Umsetzung? Im Seminar wird kommunikatives Basiswissen vermittelt und das Sprechen, Zuhören und Kommunizieren bei zahlreichen Gelegenheiten systematisch eingeübt. Ein Seminar für Menschen, die im Beruf, aber auch im Privatleben bewusster und besser kommunizieren wollen.

Trauer und Trauerbegleitung

  • Trauer gehört zu den Grunderfahrungen des Lebens; Verlust und Abschied können uns schwer erschüttern. Die Begegnung mit Trauernden, ob im Beruf oder im Privatleben, fordern unsere Fähigkeiten zum „Da-Sein“ in hohem Maße. Trauer verstehen, Trauer erfahren und Trauer begleiten – unter diesen Überschriften wird im Seminar ein intensiver Einblick in das Thema „Trauern“ ermöglicht. Die Seminarteilnehmerinnen werden mit ihrer eigenen Trauer in Kontakt kommen, Grundlagen zum Trauerprozess erarbeiten und lernen, Trauernden einfühlsam zu begegnen.